Kooperationen

Bilderkosmos "Tagträume"

mit Dadanaut (Marco Dinkel)

Anlässlich der Heidekultour 2022 erhielten Besucher Einblick in die Entstehung eines von mir in Acryl und Aquarell gemalten Bilderkosmos zum Instrumentalalbum "Tagträume" von Dadanaut. Ergänzend dazu waren Dadanauts eigene Bildwerke zu den einzelnen Musikstücken in Form eines Plakates sowie eines Büchleins präsent. Unsere Kopfkino-Varaianten standen einander gegenüber. Die Ausstellungsbesucher hatten die Möglichkeit über einen QR-Code oder per Discman über Kopfhörer das Album zu hören. Zwischen unseren Bildern und der Musik konnte so ein weiterer Vorstellungsraum für die Besucher entstehen.  (https://dadanaut.de/tagtraeume/)

mit atelier_selicke (Kira Selicke)

Raumcollage in Pink Blau und Gelb, 2022.
Atelier Selicke entwickelte als Gastkünstlerin anlässlich der Heidekultour 2022 eine ortspezifische Installation für den Vordergarten im Diekwischweg 14 in Buchholz-Trelde. Die Künstlerin aus Bochum bezog dabei örtliche Gegebenheiten wie Wind, Wetter, Planzen, Raumstruktur, Lichveränderungen im Tagesverlauf ein und nutzte wohlbekannte Materialien, die im Kunstwerk eine neue Nutzung erfuhren, nachdem sie in ihrer eigentlichen Funktion ausgedient hatten. Hierbei stellte sie unter anderem Referenzen zum ortsüblichen Gärtnern im Eigenheim her. Ihre sinnlichen und auch haptisch erfahrbaren Werke öffneten den Blick der Besucher in den Raum. Das war eine perfekte Ergänzung zu meinen eigenen parallel präsentierten Werken, die den Blick der Besucher auf Bildträger, Motive und bildformierende Prozesse fokussierte.
https://www.instagram.com/atelier_selicke/

mit Henning Schmidt

Der Musiker und Komponist Henning Schmidt schreibt Songs zu Gedichten von mir und ich zeichne und male zu seinen Musikkompositionen. Vielleicht schreibt er auch noch einmal Musik zu meinen Bildern? Es bleibt spannend. Es gibt auch zwei Musikvideos in denen eigene Illustrationen in Hennings Musikvideos eingeflossen sind.

Totentanzlied:
https://www.youtube.com/watch?v=1YxFoZxI5qE

Wingert of Pain - Welle Wog
https://www.youtube.com/watch?v=DkuJxamTWU4


mit Sven Giessmann

Der hannoversche Künstler Sven Giessmann stellt mir Musikmixe zu Verfügung, zu denen ich Bilder male und zeichne. Dies waren bisher die Mixe "Mirrorball Trilogy", "Bladerunner" und "Nighliner Overdrive"

Kunstverein Hannover

Zwischen 2006 und 2011 entwickelte und leitete ich das umfangreiche und hochvernetzte Kunstvermittlungsprojekt "Kunst im Kontext" speziell für den Kunstverein Hannover

Skulptur Projekte Münster

2017 vermittelte ich Kunstwerke der internationalen Ausstellung in Führungen, Fahrradtouren und in Workshops  unterschiedlichen BesucherInnen und Besuchergruppen.

Kunstverein Langenhagen

Von April bis Dezember im Jahr 2009 leitete ich das Team Kunstvermittlung am Kunstverein Langenhagen und war dort für das Vermittlungsprogramm verantwortlich.

Kunstverein Hildesheim

im Rahmen der Ausstellung Beast Time and Evolution 2008, leitete ich einen Kurs der Sommerakademie für Kinder von 8 bis 12 Jahre des Kunstvereins.

Ulmer Museum und Sprengel Museum

In beiden Museen führte ich durch die Ausstellung der Künstlerin Charlotte Salomon. In Ulm hielt ich zusätzlich einen Vortrag zu Charlotte Salomon und Alfred Wolfson unter dem Titel: "Uns Beide wird man später noch einmal ansehen."

Herrmannshof Völksen

Leitung eines Zeichenkurses "Die eigene Linie finden"

Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder

Entwicklung von Spielkarten für ein Pfingstlager