Kooperationen

mit Henning Schmidt

Der Musiker und Komponist Henning Schmidt schreibt Songs zu Gedichten von mir und ich zeichne und male zu seinen Musikkompositionen. Vielleicht schreibt er auch noch einmal Musik zu meinen Bildern? Es bleibt spannend.

mit Sven Giessmann

Der hannoversche Künstler Sven Giessmann stellt mir Musikmixe zu Verfügung, zu denen ich Bilder male und zeichne. Dies waren bisher die Mixe "Mirrorball Trilogy", "Bladerunner" und "Nighliner Overdrive"

Kunstverein Hannover

Zwischen 2006 und 2011 entwickelte und leitete ich das umfangreiche und hochvernetzte Kunstvermittlungsprojekt "Kunst im Kontext" speziell für den Kunstverein Hannover

Skulptur Projekte Münster

2017 vermittelte ich Kunstwerke der internationalen Ausstellung in Führungen, Fahrradtouren und in Workshops  unterschiedlichen BesucherInnen und Besuchergruppen.

Kunstverein Langenhagen

Von April bis Dezember im Jahr 2009 leitete ich das Team Kunstvermittlung am Kunstverein Langenhagen und war dort für das Vermittlungsprogramm verantwortlich.

Kunstverein Hildesheim

im Rahmen der Ausstellung Beast Time and Evolution 2008, leitete ich einen Kurs der Sommerakademie für Kinder von 8 bis 12 Jahre des Kunstvereins.

Ulmer Museum und Sprengel Museum

In beiden Museen führte ich durch die Ausstellung der Künstlerin Charlotte Salomon. In Ulm hielt ich zusätzlich einen Vortrag zu Charlotte Salomon und Alfred Wolfson unter dem Titel: "Uns Beide wird man später noch einmal ansehen."

Herrmannshof Völksen

Leitung eines Zeichenkurses "Die eigene Linie finden"

Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder

Entwicklung von Spielkarten für ein Pfingstlager